Bezuschussung von ergonomischen Bürostühlen- und Tischen
Wo kann ein Antrag gestellt werden?
- Berufsgenossenschaft: Bei einer Berufskrankheit, Unfallvergütung / und Beratung oder Betreuung nach einem Unfall.
- Hauptfürsorgestelle: Studenten, Beamten, Selbstständige o. Sonderfälle. Voraussetzung: 30% Gdb (Grad der Behinderung) oder 50% Gdb mit Gleichstellung
- Krankenkasse: Für Präventionsleistungen- und Rückenproblemen
- Deutscher Rentenversicherung Bund: 15 Jahren versicherungspflichtige Beschäftigung oder 5 Jahre versicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Heilverfahren und anschließender Kur oder bei Rentenbeginn
- Arbeitsämter: Alle Fälle mit weniger als 15-jähriger versicherungspflichtigen Beschäftigung
- Knappschaftsversicherung
Wer kann einen Antrag stellen?
- Jeder Versicherte, bei dem die berufliche Rehabilitation und die notwendigen Hilfsmittel zum Erhalt und zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit und des Arbeitsplatzes dienen
- Wiederholende Arbeitsunfähigkeit aufgrund von chronischen Nacken- und Rückenbeschwerden
- Durchgeführte Reha-Maßnahmen und / oder eine Bandscheibenoperation
- Spezifische medizinische Begründung des behandelnden Facharztes
- Ausgleich von Funktionseinschränkungen aufgrund von Beeinträchtigungen
Was wird für eine Antragsstellung benötigt?
- Antrag auf Leistung zur Rehabilitation und Zusatzfragebogen (Beide Dokumente sind bei dem Rentenversicherungsträger erhältlich)
- Ärztliches Attest vom Facharzt (Orthopäde) oder eine Begründung in dem Entlassungsbericht der jeweiligen Reha-Klinik
- Ausführliche Tätigkeitsbeschreibung bzw. Stellenbeschreibung
- Kostenvoranschlag eines qualifizierten Fachhändlers
Sie können die Bearbeitungszeit ihres Antrages verringern, indem Sie die Unterlagen möglichst vollständig bei ihrem Kostenträger einreichen.
Welche Hilfsmittel werden bei einer beruflichen Rehabilitation bewilligt oder bezuschusst?
- Höhenverstellbare Schreib- und Arbeitstische
- Stehpulte
- Bürostühle
- Ergo-Hilfen
- Ergonomisches PC-Zubehör
- Arthrodesenstühle
- Autositze
- Technische Arbeits- und Transporthilfen im Betrieb
Welche Höhe beträgt der Zuschuss?
- Bis zu 435, - Euro inkl. MwSt. für einten orthopädischen Bürostuhl
- Je nach Kostenträger bis zu 1.200, - Euro inkl. MwSt. für einen höhenverstellbaren Schreibtisch
Wer kann bei einem Antrag helfen?
- Die Reha- / Sozialberater der Reha-Klinken
- Die Reha-Berater der Rentenversicherungsträger
- Die technische Berater der Arbeitsämter
- Die behandelnden Ärzte und Betriebsärzte
Zur Antragstellung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:
- Ein ärztliches Attest von einem Facharzt (Orthopäde)
- Oder Entlassungsbericht der Reha-Klinik
- Eine ausführliche Beschreibung über Ihre Tätigkeit
- Einen Kostenvoranschlag eines qualifizierten Fachhändlers
- Den Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation und Zusatzfragebogen
Formulare:
Die Formulare erhalten Sie auch von Ihrem Rentenversicherungsträger. Weitere Infos unter: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
WICHTIG:
Der Antrag muss vor der Anschaffung eines Hilfsmittels bei einem der zuständigen Kostenträger gestellt werden (ansonsten erlischt der Anspruch). Vergewissern Sie sich darüber hinaus, dass Ihr Arbeitgeber den Einsatz des Hilfsmittels an Ihrem Arbeitsplatz erlaubt. Denn: Ihr Arbeitnehmer entscheidet darüber, welche Arbeitsmittel im Betrieb verwendet werden dürfen und welche nicht.
Welche Anforderungen muss ein Bürostuhl erfüllen?
Die gesetzlichen Richtlinien schreiben vor, dass Bürostühle ergonomisch gestaltet und standsicher sein sollen. Sitzhöhe, Sitztiefe und Rückenlehne müssen verstellbar sein. Ein guter ergonomischer, orthopädischer Bürostuhl sollte jedoch über die gesetzlichen Richtlinien hinaus noch weitere Funktionen aufweisen z.B.:
- eine verstellbare Bandscheibenstütze (Lordosenstütze oder Schukra-Bandscheibenstütze)
- eine Synchron-Mechanik
Der ergonomische Bürostuhl Löffler Tango
In unserem Sortiment führen wir auch Bürodrehstühle mit besonderer, ergonomischer Ausstattung und wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit z.B. den Löffler TANGO TG 2450 bei sich zuhause oder direkt am Arbeitsplatz zu kostenfrei testen. Und das Beste: Wir kümmern uns um die Abrechnung, Sie müssen nicht in Vorleistung gehen. Lediglich der eventuell anfallende Differenzbetrag zwischen Zuschuss und Kaufpreis wird Ihnen separat in Rechnung gestellt. Der Löffler TANGO TG 2450 ist mit der patentierten Ergo-Top Technologie® ausgestattet und wird u.a. von der IGR (Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V.) empfohlen.
Höhenverstellbare Schreibtische von PAPE + ROHDE
In unserem Sortiment führen verschiedene höhenverstellbare Schreibtische von Leuwico, Kinnarps und Assmann. Das Büro ist in der modernen Arbeitswelt mehr als ein Funktionsraum, es ist ein Lebensraum geworden. Ein Lebensraum, in dem man sich wohl fühlen muss, um leistungsfähig zu sein. Dazu gehört natürlich auch körperliche Gesundheit. Zahlreiche Studien belegen es: Die häufigsten gesundheitlichen Probleme am Arbeitsplatz sind Rückenschmerzen und Verspannungen. Bewegungsarme, überwiegend im Sitzen verrichtete Tätigkeiten gehören zu den Hauptursachen für dauerhafte Schädigungen der Wirbelsäule. Insbesondere Muskel- und Skeletterkrankungen führen zu überdurchschnittlich hohen Krankheits- und Fehlzeiten am Arbeitsplatz.
Höhenverstellbare Schreibtische fördern den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen, der die Muskulatur und den Bewegungsapparat kräftigt und so vorbeugend gegen körperliche Beschwerden wirkt. Das Herz-Kreislaufsystem wird aktiviert und führt zur Steigerung von Konzentration und Leistungsfähigkeit.
Hier geht es zu unseren höhenverstellbaren Schreibtischen. (Bitte auf die Verlinkung klicken)
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Änderungen der Kostenträger vorbehalten.
Kundenbewertungen für Pape+Rohde:
4,89 / 5.00 Punkten bei 57 Bewertungen